Aktuelles

18.01.2024: Lernt den Kinderhof kennen

Interessierte Familien sind herzlich eingeladen, im Februar an einem geführten Tag der offenen Tür teilzunehmen. Wer das Konzept und unseren Gruppenalltag näher kennenlernen möchte, meldet sich gerne telefonisch bei Martina Kirschke an. Tel.: 0170-4443411

 

17.01.2024 – Die Kinder versorgen die Tiere und es ist Zeit zum Beobachten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.01.2024 – zauberhafte Winter-Impressionen vom Kinderhof

 

05.01.2024 – Tag der offenen Tür 

Interessierte Familien sind herzlich eingeladen, Anfang Februar an einem geführten Tag der offenen Tür teilzunehmen. Wer das Konzept und unseren Gruppenalltag näher kennenlernen möchte, meldet sich gern telefonisch bei Martina Kirschke an. Tel: 0170/ 4443411

 

 

 

 

 

08.12.2022 – Murmel-Labyrinth 

 

Aus Bausteinen haben unsere Hofgruppenkinder ein tolles Murmel-Labyrinth entstehen lassen.

 

 

 

30.11.2022 – Gemütliche Wichtelstube

Wer befüllt eigentlich den Adventskalender? Auf dem Kinderhof machen das die Wichtel, da sind sich die Kinder einig. Liebevoll haben sie für die kleinen Helfer ein gemütliches Stübchen eingerichtet. Hoffentlich lockt das ein paar fleißige Wichtel an, die im Gepäck auch Kleinigkeiten für den Kalender haben.

 

06.11.2022 – Welche Sorte darf es sein?

Zu unserem Glück befindet sich die weltbeste Eisdiele mitten in Bienenbüttel. Doch leider ist dort gerade Winterpause.

Damit wir trotzdem etwas im schönen Herbstsonnenschein schlemmen können, haben unsere Nachwuchs-Eismacher ihre eigene Eisdiele eröffnet. 

 

 

 

06.11.2022 – Es wird gegärtnert

Ganz vorsichtig setzen die Krippenkinder die noch zarten Weidenpflänzchen in die Pflanzlöcher, häufen frische Erde an und gießen sie gründlich. Natürlich gibt es auch ein paar liebe Worte, schließlich sollen die Weiden sich wohl fühlen und gut anwachsen, damit das Tipi auf dem Krippengelände bald noch gemütlicher wird! Die Weidenzweiglein haben die Krippenkinder selbst bewurzeln lassen und vorgezogen. Einen genauen Blick haben sie dann auf die jungen Wurzeln geworfen und viel über deren Funktion gelernt. 

04.11.2022 – Wie groß ich bin!

Es ist lustig und erstaunlich, sich selbst mal aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Unsere Hofgruppen-Kinder haben das vor Kurzem erlebt, als sie sich selbst als „Kastanien-Männchen“ gelegt haben. Danach ging es dann zu einem lustigen Lauf, bei dem die Kastanien vorsichtig auf Löffeln transportiert werden mussten- das war gar nicht so einfach, hat aber allen einen riesigen Spaß gemacht!

 

03.10.2022 – Wiesen-Hotel feiert Eröffnung

Die Lüneburger Heide wird als Urlaubsort immer attraktiver, so wundert es nicht, dass die „Wiesenkinder GmbH“ sich dazu entschlossen hat, hier ihr neustes Projekt zu verwirklichen. Aus natürlichen Materialien, die sich harmonisch in die malerische Umgebung integrieren und mit viel Liebe zu Detail ist hier ein Insekten-Hotel der Luxusklasse entstanden. Insbesondere über die Wintermonate bietet es Fliegen, Käfern und anderen Gästen die Möglichkeit, Körper und Seele auszuspannen uns sich Verwöhnen zu lassen. Neben einem ausgedehnten Wellnessbereich und weitläufigen Gelände, auf dem sich ein Restaurant mit kreativer, regionaler Sandkasten-Küche befindet, überzeugen die großzügigen Zimmer, die individuell auf die Bedürfnisse ihrer Gäste zugeschnitten sind und so Moderne und klassisches Ambiente gekonnt verbinden. 

 

01.10.2022 – Unterwegs zu neuen Abenteuern

„Der Nase nach“ die Natur zu durchstreifen macht riesige Freude, doch nutzen wir mit unseren Kindern schwerpunktmäßig feste Wald- und Wiesenplätze, die wir über die Jahre für uns entdeckt haben. So vielfältig diese Plätze sind, haben sie für uns wichtige Gemeinsamkeiten: sie sind gut erreichbar für Kinder und (sollte es notwendig sein) auch mit einem PKW anfahrbar. Sie sind sicher, da wir das Gelände kennen und vor allem bieten sie abwechslungsreiche Spiel- und Lernorte. So können wir gezielt auch in der Natur unsere pädagogische Arbeit durchführen, seien es Bewegungsspiele, die Sprachförderung oder unsere Vorschularbeit.

 

03.09.2022 – Probier’s mal mit Gemütlichkeit…

Nach einem Vormittag voller Abenteuer, tut eine Runde Entspannung gut. Unsere Hängematten, die sich spontan und mit wenigen Handgriffen zwischen die Bäume spannen lassen, sind dafür einfach perfekt. 

 

28.08.2022 – Auf Beobachtungs-Tour in der Natur

Der Wald ist ein magischer Ort. Noch zauberhafter wird er, wenn unsere Kinder ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen und mit dem, was der Wald ihnen anbietet, wahre Kunstwerke entstehen lassen. Freundliche Baumgeister, wunderschöne Mandalas, Fabeltiere und Zwergenhäuser werden plötzlich real und laden zum schmunzeln, staunen, erzählen und spielen ein. 

 

24.08.2022 – Tomaten-Ernte in der Krippe

„Da!“ und „Da auch!“ riefen die Krippenkinder freudig durcheinander, als es an die gemeinsame Tomatenernte ging. Das Wetter und die liebevolle Pflege der kleinen Gärtner haben dafür gesorgt, dass die Pflanzen reichlich Früchte trugen. Eine große Schale voll ist es am Ende geworden- die natürlich in Windeseile verputzt war. Wie es geschmeckt hat? „Hmhm, lecker!“, da waren alle gleicher Meinung.

 

 

 

14.08.2022 – Wiesen-Schaukel

Hoch oben an einem großen Ast ist die wundervolle Schaukel unserer Wiesengruppe befestigt. Damit lässt es sich herrlich hoch und weit, in Richtung Sonnenschein „fliegen“. 

 

 

 

11.08.2022 – Nanu, wer bist denn du?

Unter einem Rindenstück, dort wo es dunkel und sicher ist, hat sich ein kleiner Falter ein gemütliches Plätzchen zum Ruhen gesucht. Ganz vorsichtig haben die Kinder ihn angeschaut und ihn dann rasch wieder zurück gesetzt, um ihn nicht zu stören. Was genau das für ein Falter gewesen ist, haben sie dann anhand ihrer Bestimmungsbücher herausgefunden. 

 

 

 

08.08.2022 – Und der Kreislauf beginnt von Neuem…

Heute ist das neue Kindergartenjahr gestartet! Ob neugierig, schüchtern, noch etwas verschlafen oder mit ganz vielen aufregenden Urlaubsgeschichten im Gepäck- wir haben und riesig gefreut, unsere Schützlinge wieder auf dem Kinderhof Willkommen zu heißen! Auch unsere Neuzugänge wurden heute, natürlich begleitet von Mama oder Papa, begrüßt und haben ihren ersten Kinderhof-Tag bei uns verbracht. Ganz schön aufregend!

Ein tolles neues Jahr beginnt und wir freuen uns gemeinsam mit unseren Kindern, Familien und dem ganzen Team auf zauberschöne Momente, lustige Erlebnisse und viele lehrreiche Stunden, die uns erwarten!

 

 

 

15.07.2022 – Das Kindergartenjahr ist zu Ende

Wir erinnern uns noch einmal an die vielen wundervollen Momente, die wir in den letzten Jahren miteinander verbracht haben. Wie sie gewachsen- und manchmal über sich hinaus gewachsen- sind, wir sie uns zum Lachen gebracht, uns immer wieder überrascht und in Staunen versetzt haben. Was sie bei uns erlebt und gelernt haben, wie besonders und wundervoll diese gemeinsame Zeit war. Und dann, ganz plötzlich, ist sie schon wieder um, die geliebte Kindergartenzeit und wir verabschieden eine neue Generation Vorschulkinder in Richtung „große, weite, Welt“!

Nach den Ferien heißen wir dann unsere großen Krippenkinder in den Kindergartengruppen Willkommen und freuen uns riesig auf unsere neuen Familien, deren Kinder ihre Eingewöhnung in Krippe und Kindergarten beginnen.

Und bis dahin wünschen wir all unseren Kindern, ihren Familien, unseren Freunden und Partnern eine wundervolle Ferienzeit! Auf bald- auf dem Kinderhof!

 

11.07.2022 – Auf Beobachtungs-Tour in der Natur

Auf eigenen Füßen oder (für die ganz Kleinen) im gemütlichen Wagen gehen unsere Krippenkinder auf Entdeckungstour in die Natur. Auf dem Weg finden sie Getreide-Ähren und wundern sich- wie sind die da wohl hin gekommen? Sind sie aus dem Anhänger eines Treckers gefallen? Wo fährt denn der Trecker damit hin und was macht der Landwirt mit den Körnern?

Und nebenan, am Feldesrand- wer sonnt sich da gemütlich und schaut so lustig kugelrund, gestreift aus? Der Kartoffelkäfer! Schnell ist klar, auf welcher Pflanze er sich niedergelassen hat- aber warum mag er die Kartoffeln eigentlich so gern?

 

09.07.2022 – Zu einem Geburtstag gehört…

… ein großer, liebevoll gebackener Geburtstagskuchen! Und den haben unsere Kinder für eine unserer Erzieherinnen gebacken. Ist er nicht wunderschön geworden?

 

 

 

03.07.2022 – Mit Kinderaugen durch die Welt gehen

Der Boden ist kühl und feucht, es riecht erdig und vielleicht ein bisschen muffig. An so einem „Erdloch“ gehen wir Großen meist achtlos vorbei oder fragen uns, wo den Strauch oder Stein hin sind, die hier gestern noch gelegen haben.

Auf unserem nächsten Spaziergang sollten wir es mal wieder unseren Kindern gleichtun, uns hinhocken und einfach mal Achtsam gegenüber dieser sonst verborgenen Welt sein. Mit Neugier auf die vielfältigen Tiere blicken, die hier leben und uns darauf einlassen auch im Kleinsten noch etwas wundervolles zu entdecken.

 

19.06.2022 – Juchu, es ist Erdbeerzeit!

Selbst geerntes schmeckt es gleich doppelt so gut! Vor allem, wenn es sich um so verlockend rote Früchte handelt, wie die Krippenkinder dieser Tage aus ihrem Hochbeet geerntet haben. Hmhmhm, lecker! 

 

 

 

09.06.2022 – In der Gemeinde wird gebaut!

Ein neues Baugebiet wurde kürzlich in beschaulicher Waldrandlage bei Steddorf erschlossen. Auf den idyllisch gelegenen Grundstücken haben die kleinen Wiesen-Baumeister die ersten Häuser und Gärten errichtet. Es wird gemunkelt, dass abends- wenn die Arbeit auf der Baustelle ruht und Stille über dem Wald einzieht- schon die ersten Zwergenfamilien neugierig die neuen Heime besichtigt haben und sich schon sehr auf ihren baldigen Einzug freuen!

 

01.06.2022 – Wer krabbelt da?

Obwohl so gut als „Zweiglein“ getarnt, haben die Kinder diesen kleinen Gesellen entdeckt und mithilfe ihres Bestimmungsbuches schnell herausgefunden, dass es sich um einen Birkenspanner handelt. Nicht nur als Raupe ist dieser Falter ein echter Tarnungskünstler, sondern auch ausgewachsen, wenn er mit seinem schwarz-weißen Muster fast unsichtbar auf seinem namensgebenden Lieblingsbaum- der Birke- sitzt. Dort verbringt er gut geschützt seine Tage, um am Abend aktiv zu werden. 

 

24.05.2022 – Von Seilen und Knoten

Mit Seilkonstruktionen lassen sich im Handumdrehen ganz neue Spiel- und Perspektivenräume im Wald einrichten. Auf der kürzlich stattgefundenen Fortbildung, wurden unserem Team viele neue Impulse und Ideen vermittelt- und selbstverständlich auch direkt vor Ort ausprobiert. So sind fantastische Kletterlandschaften, gemütliche Schaukeln und herausfordernde Balancier-Brücken entstanden, die künftig auch ihren Weg in unsere Gruppenarbeit finden werden. 

 

19.05.2022 – Von der Kaulquappe zum Frosch

Ganz in der Nähe sind im Rahmen einer Renaturierungsmaßnahme kleine Weiher angelegt worden. Neugierig, was da mitten in der Feldmark spannendes passiert, haben sich die Kinderhof-Kinder auf den Weg gemacht und staunten nicht schlecht, als sie dort nicht nur viele Fußspuren von Vögeln und Kleintieren fanden, die sich am Wasser aufgehalten hatten, sondern auch kleine, schwarze Punkte, die durch’s Wasser geflitzt sind. Kaulquappen!

Aus dieser spontanen Beobachtung ist ein tolles Kindergarten-Projekt geworden. Mit bunten Materialien, Liedern und Geschichten lernen die Kinder den Lebenszyklus der Frösche kennen. Dabei sind die regelmäßigen Besuche des Teiches immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Umsichtig, um das neue Biotop nicht zu stören, hocken die Kinder dann am Ufer und beobachten, wie sich „ihre“ Kaulquappen entwickelt haben. Mittlerweile sind die kräftig gewachsen und haben sogar schon ihre Hinterbeinchen ausgebildet. Wie lange es jetzt wohl noch dauert, bis die Kinder das erste „Quak“ hören können?

 

11.05.2022 – Es regnet! 

Warm und trocken zeigte sich der Frühling bisher- was uns gut gefällt, ist für die Natur eine echte Herausforderung. Wie wichtig der Regen ist, haben die Kinder heute beobachten können, als sie auf den regenfeuchten Wiesen unterwegs zu ihrem Waldplatz waren: plötzlich entdeckten sie ganz viele wunderschöne, große Weinbergschnecken, die langsam und bedächtig auf „schneckenart“ den Wald erkundet haben. Im feuchten Gras tummelten sich kleine Frösche, Mistkäfer und andere Insekten liefen emsig am Boden und schwirrten fröhlich in der Luft. Sogar einige Pilze reckten ihre Hüte in die Höhe.

 

11.05.2022 – Unsere Stellenanzeigen

 

 

Bist du schon auf unsere Stellenanzeigen aufmerksam geworden?

 

 

08.04.2022 – Guten Morgen, liebe Sonne!

Ganz verzaubert bleiben unsere Eltern (und oft genug auch wir) manchmal morgens einen Moment lang stehen und genießen den wundervollen Ausblick von unserem Wiesengelände. Wenn der Frühnebel noch über den Feldern hängt, die ersten Sonnenstrahlen unser Gelände in goldenes Licht hüllen und in der Nähe die Kraniche rufen… einfach wunderschön! 

 

 

02.04.2022 – Lotte und Floh

Unsere Ziegen-Dame Heidi hat Zwillinge bekommen! Das sie trächtig war hatten wir zwar vermutet, aber überrascht waren wir dann doch! Vor allem, dass es gleich Zwei sind!

Da die Zicklein am Vormittag geboren wurden, konnten wir diese besonderen Momente mit unseren Kindern teilen- was uns und den Kleinen noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Im Moment sind Lotte und Floh, wie die Zicklein getauft wurden, noch klein und schwach- wir hoffen von Herzen, dass sie schnell kräftiger werden und sie bald do fröhlich, wie ihre große Schwester Luna, im Gehege herumspringen können! 

 

30.03.2022 – Frühling bei den Tieren

Ziegen, Meerschweinchen und Co. kommen unseren Kindern neugierig entgegen, wenn sie mit viel frischem Futter und jeder Menge Zeit für Streicheleinheiten die Gehege besuchen. Und so manches Kind hat dieser Tage schon einen ganz besonderen Leckerbissen dabei, denn auf unseren Spaziergängen finden wir schon die ersten Wildkräuter! Nach dem Winter merken wir nicht nur, dass Vögel, Eichhörnchen und andere Wildtiere wieder aktiver werden. Auch unsere vierbeinigen Hofbewohner haben wieder viel Lust sich zu bewegen, springen und hoppeln fröhlich umher und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen.

 

26.03.2022 – Der erste Wald-Tag

Endlich war es soweit, die milden Temperaturen haben uns dazu eingeladen, nach der Winterpause wieder einen ganzen Tag im Wald zu verbringen! Dabei haben die Kinder zauberhafte Wald-Zwerge geschnitzt und freuen sich schon darauf, beim nächsten mal für sie gemütliche Wohnhöhlen zu bauen! 

 

23.03.2022 – Matsch-Kuchen in der Wiesengruppe

Aus Erde, Sand und viel selbst gesammelten Naturmaterialien haben unsere Wiesenkinder an einem verregneten Vormittag die schönsten Gerichte „gekocht“. Was für ein tolles Vergnügen! 

 

16.03.2022 – Unser neues Spielhaus ist da! 

Unter den neugierigen Blicken unserer Kindergartenkinder wurde vor ein paar Tagen unser neues Spielhaus auf dem Gelände der Hofgruppe aufgebaut. Toll ist es geworden! Die Kinder lieben ihren neuen „Unterschlupf“ und die vielseitigen Spielmöglichkeiten, zu denen das Häuschen einlädt. Und wir Großen sind von Herzen dankbar, dass wir mit der fantastischen Unterstützung von unseren Spendengebern die Möglichkeit erhalten haben, unser altes, defektes Spielhaus gegen ein solche Wundervolles austauschen zu dürfen! Herzlichen Dank: 

  • Almased Wellness GmbH und der Volksbank Uelzen-Salzwedel für ihre überaus großzügigen Geldspanden
  • Hartmut Schulz und Stefan Kirschke für die vorbereitenden Arbeiten, ohne die der Aufbau nicht möglich gewesen wäre
  • Timo Uhlig für den Spielsand, ohne den unser Haus nur halb so schön zu bespielen wäre
  • Arbolito GmbH, die uns schon zum zweiten Mal mit einem einmaligen Spielgerät den Hof verschönern- und auf die bei Planung, Aufbau und allem „drum und dran“ immer Verlass ist

 

07.03.2022 – Was ziehen wir bloß an?

Morgens liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und feuchter Nebel hüllt uns in eine geheimnisvolle Decke. Am Vormittag strahlt die Sonne warm und frühlingshaft vom Himmel…was zieht man da bloß an? Diese Frage hören wir von Eltern immer wieder und die Antwort ist einfach: Zwiebel-Look! Zum spielen im Haus und Bauwagen ist die unterste Schicht eine bequeme Lage langärmliger Kleidung, zum Beispiel eine dicke Strumpfhose und ein Pulli. Darüber kommt eine isolierende Wärmeschicht, ein dicker Pullover/ eine Fleecejacke und vielleicht auch noch eine zusätzliche Hose. Diese Zwischenschicht können wir während des Tages leicht ausziehen, wenn es den Kindern zu warm wird. Als äußerste Schicht tragen die Kinder den Wetterschutz: atmungsaktive, wasserdichte Kleidung die nicht nur wärmt, sondern auch Schutz vor Schmutz bietet und robust genug ist, damit kleine Dornen oder Steine sie nicht kaputt „pieksen“ können. Ebenfalls wasserfest, atmungsaktiv und ausgestattet mit einer robusten Sohle, sollten Kinderschuhe sein. So können die Kinder ihrem Bewegungsdrang ganz natürlich folgen und über Stock und Stein klettern. Eine Mütze ist natürlich auch Pflicht- schließlich wärmt die nicht nur, sondern schützt die zarte Kinderkopfhaut auch vor der Sonne. 

 

25.02.2022 – Wir „sammeln“ unser Wissen

Eine große Leidenschaft, die alle Kinder gemeinsam haben ist das Sammeln. Ganz stolz zeigen unsere Kinder ihren Eltern beim Abholen, welche besonderen Schätze sie in Wald und Flur gefunden haben. Ob lustig verdrehte Zweiglein, besonders robuste Wanderstöcke, oder ein hübscher Stein, der sich ganz besonders glatt anfühlt- die Natur hält einen unendlichen Reichtum bereit. Durch das Sammeln, Bestaunen, Teilen und Mitnehmen der Schätze intensivieren die Kinder die Beziehung zu ihrer Umwelt, sie begreifen die Dinge im wahrsten Wortsinn und werden zum Lernen angeregt. Betrachten wir zum Beispiel die unterschiedlichen Blätter, die wir auf unseren Streifzügen sammeln, fallen uns Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf und zwangsläufig stellen die Kinder uns Fragen: warum haben Pflanzen eigentlich Blätter? Und woher weiß der Baum, dass er jetzt im Frühjahr die Blätter sprießen lassen soll und sie im Herbst wieder abwirft? 

 

14.02.2022 – Eichhörnchen-Projekt

Unter unserem Motto: „Hilf‘ mir es selbst zu tun“ haben sich die Kindergartenkinder der Hofgruppe ein vielseitiges Projekt rund um das Thema Eichhörnchen erarbeitet. Jedes Kind- je nach Alter und Fähigkeiten hat- dazu beigetragen einen großen Wissens-Schatz und vielfältige Materialien zum Thema anzufertigen. Selbst spüren wie es sich anfühlt so flink durch das Geäst zu hüpfen, konnten die Kinder auf einem tollen Bewegungsparcour, Geschichten und Fingerspiele luden zum lauschen und mitmachen ein. Beim Basteln und Prickeln sind kreative Kunstwerke entstanden und vor allem standen die flauschigen Nager im Mittelpunkt, die den Kinderhof in der oberen Etage ihr Zuhause nennen. Dort,  in den alten Eichen, entdeckten die Kinder mit dem Fernglas viele der sogenannten Kobel, die Behausungen der Eichhörnchen. Und auch an der Eichhörnchen-Futterstelle können die Tiere regelmäßig gut beobachtet werden.

 

05.02.2022 – Schlechtes Wetter? Gibt es nicht! 

Mag sich der Winter auch im Moment von seiner ungemütlichen Seite zeigen- unsere Kinder stört das nicht. Ob man sich bei dem Schmuddelwetter in eine selbstgebaute Höhle zurückzieht und dem rhythmischen Tropfen von dort aus lauscht oder man sich mutig in den Matsch stürzt und mit Sand, Lehm und Erde experimentiert- tolle Spielideen haben die Kleinen immer. Und noch schöner ist es, sich anschließend bei wohliger Ofenwärme und einem Tee aufzuwärmen und es gemütlich einer Geschichte zu lauschen.

 

01.12.2021 – Ein Tisch, ein Bett… und ganz viel Gemütlichkeit

So ein Weihnachtswichtel hat in diesen Tagen allerhand zu tun. Spät abends, wenn ihm die Füßchen weh tun und seine Nase ganz rot von der Kälte geworden ist, sehnt er sich nach einem wohlig warmen Plätzchen. Und wo könnte es schöner sein, als in einer liebevoll eingerichteten Wichtel-Behausung auf dem Kinderhof? Die Kinder der Hofgruppe jedenfalls haben sich alle Mühe gegeben und ein gemütliches Zuhause hinter dieser kleinen Tür gebaut. Ganz gespannt warten sie nun darauf, ob denn auch tatsächlich ein Wichtel bei ihnen einziehen wird?

 

10.11.2021 – Guten Morgen, Sonnenschein!

Wenn am Morgen der erste Raureif auf den Blättern liegt und dicke Nebelschwaden auf den Feldern schweben, die Fingerchen rot von der Kälte sind und man sogar schon seinen Atem sehen kann, wenn man kräftig ausatmet- dann ist der Herbst endgültig bei uns eingezogen. Umso magischer und für alle Sinne erfassbar ist dann auch der Sonnenaufgang. Golden warm bringt er die Welt zum strahlen und damit auch unsere Herzen! 

 

 

30.10.2021 – Vorschulkinder

Die Vorschulkinder unserer Hof- und Wiesengruppe haben vor Kurzem einen ganz besonderen Ausflug in das „Haus Ilmenaublick“, ein Seniorenheim in Hohenbostel, unternommen. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des Seniorenheimes planen wir, ab dem kommenden Jahr eine regelmäßige Kooperation aufzubauen. Zum „Schnuppern“ und gegenseitigen Kennenlernen, durften unsere Großen das wunderschön gelegene Haus schon einmal besuchen. Mehr zu unserer Kooperation und den gemeinsam geplanten Aktionen gibt es hier in Kürze!

 

21.10.2021 – Herbstbasteleien in der Krippe

Unseren Kleinsten hat es viel Spaß gemacht mit Kartoffelstempeln und selbst gesammelten Blättern bunte Herbstbilder zu basteln, die nun unseren Gruppenraum in wunderschönen Herbstfarben schmücken!

 

 

14.10.2021 – Die Wiesengruppe macht sich „winterfein“

Ganz begeistert haben die Kinder der Wiesengruppe den Erzieherinnen dabei geholfen, dass Waldgelände für den nahenden Winter vorzubereiten. Da sich die Gruppe bei kühler Witterung meist auf dem eigenen Gelände -und in der Nähe des wärmenden Bauwagens- aufhält, lag ein Hauptaugenmerk darauf, den Platz mit Naturmaterialien noch abwechslungsreicher zu gestalten und somit für verschiedene Aktivitäten und Spielideen den richtigen Rahmen zu schaffen. Bewegungsbereiche mit Stämmen zum Balancieren und Platz zum Toben und klettern wechseln sich mit ruhigen „Ecken“ ab, die zum Rollenspiel einladen oder Platz bieten, um aus Ästen Höhlen und Tipis zu bauen. Die Spielküche, an einem wunderbar sonnig gelegenen Fleckchen gelegen, wurde instand gesetzt und mit Zubehör erweitert.

 

06.10.2021 – So viele Kastanien

Wie schnell sich so ein Eimer doch mit Kastanien füllt. Und was machen wir mit den schönen, runden Nussfrüchten? Auf diese Frage wissen die Kinder eine Menge Antworten: wir können daraus Männchen basteln! Wir bestücken damit den Kaufmannsladen! Wir bohren Löchern hinein und fädeln lange Herbstketten! Wir backen Sandkuchen mit Kastanienstreuseln! Wir geben sie dem Förster als Winterfutter für die Tiere!… aber erstmal legen wir damit wunderschöne Mandalas!

 

30.09.2021 – Äpfel rollen

Es ist gar nicht so einfach, aus Knete kleine Äpfel zu rollen, aber hat man den Bogen erstmal raus, kann der Apfelbaum mit leuchtend gelben, roten und grünen Äpfeln bestückt werden! Dieses farbenfrohe Spiel fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern in fröhlicher Runde sprechen wir auch gemeinsam über die Erntezeit, den Herbst und alles, was jetzt im Garten reift. Und die meisten Kinder wissen schon eine ganze Menge!  Unsere Apfelbäumchen werden am Ende natürlich auch wieder „abgeerntet“, genau so, wie wir es im Garten auch tun.

 

24.09.2021 – „Was darf’s sein, bitte?“

Vor ein paar Tagen hat der kinderhofeigene Kaufladen seine Pforten geöffnet! Freudestrahlend präsentierten unsere kleinen Geschäftsleute ihr liebevoll zusammengestelltes Warenangebot. Es gibt passende Schaufeln für jede Gelegenheit, Eimer und eine Vielzahl an Kochzubehör! Auch die Preise können sich sehen lassen: schon mit 20, 30 oder 100 Blättern ist man dabei- und sicher lässt sich noch etwas feilschen, wenn man zum Tausch ein leckeres Stückchen Sandkuchen mitbringt. 

 

20.09.2021 – Endlich Erntezeit!

Der Herbst hält Einzug und bringt uns reiche Ernte: jede Gruppe bewirtschaftet ihr eigenes Hochbeet und dort leuchten jetzt dick und rund die Kürbisse. Auf den Feldern sehen wir den Kartoffelrodern bei der Arbeit zu und freuen uns, denn wir dürfen auch selbst „stoppeln“ gehen und unsere reiche Ernte mit nach Hause nehmen! 

 

13.09.2021 – Aktions-Tabletts

Mit ganz einfachen Mitteln lassen sich wertvolle Spielideen zaubern. Mit unseren „Aktions-Tabletts“, die im Montessori-Bereich ihren Ursprung haben, erleben unsere Kinder Alltagsgegenstände ganz neu und fördern spielerisch ihre Feinmotorik. Individuell auf den Entwicklungestand des Kindes abgestimmt, werden beispielsweise bunte Steinchen sortiert, Nudeln zu einer lustigen Kette gefädelt oder Muscheln aus einem Sandbehälter gesiebt. Die Aktionen werden mit viel Zeit von einer Erzieherin begleitet, so dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sich im eigenen Tempo auszuprobieren.

 

06.09.2021 – Auf Entdeckungstour im Wald

Violetter Lacktrichterling- diesen lustigen Namen haben wir in unserem Pilz-Bestimmungsbuch nachschlagen müssen, als wir die kleinen Gesellen neulich an einem unserer beliebten Waldplätze entdeckt haben. Es war ein wunderschöner Tag, den wir dort verbracht haben. Am Morgen, als noch der Nebel über den Felder stand, war es schon herbstlich frisch, aber als dann die Sonne warm und golden zwischen den Wolken hervorschaute, ist um uns herum die Natur zum Leben erwacht. Geschäftige Mistkäfer, Schmetterlinge und Insekten waren unterwegs, wir konnten spanische Wegschnecken bei ihrer Paarung bestaunen und so manche Maus huschte versteckt unter dem Laub um uns herum. Unsere Kinder genießen solche Tage besonders. Wir ermöglichen viel Raum für Freispiel, wir entdecken, beobachten und  staunen ganz ohne Zeitlimit und Stress und erleben so die Welt der kleinen Waldbewohner, deren Zauber uns sonst so leicht verborgen bleibt. 

 

27.08.2021 – Wir haben Nachwuchs!

Wir freuen uns wahnsinnig über Nachwuchs bei unseren Ziegen: die kleine LUNA ist vor einigen Tagen auf die Welt gekommen! Sie ist leider ein wenig zu klein auf die Welt gekommen, trinkt und wächst aber fleißig und wird von Tag zu Tag stärker! Unsere Krippen- und Kindergartenkinder haben auch schon ganz behutsam und leise einen ersten Blick in den Stall geworfen und freuen sich schon riesig darauf, wenn Luna ihre ersten Sprünge durch das Gehege macht!

 

24.08.2021 – Eine tolle Eingewöhnung

 

Auch wenn der Sommer uns die nasskalte Schulter zeigt, unsere Kinder lassen sich die Laune nicht verderben! Mit einem lauten „Topf-Konzert“ haben sie den Tag begrüßt und ausgiebig das Regenwetter genossen. Ob beim Matsch-Suppe kochen, Pfützen springen oder buddeln- auch unsere neuen Kinder haben wahnsinnig viel Spaß gehabt und wir freuen uns sehr, dass innerhalb von so kurzer Zeit schon eine so tolle, neue „Truppe“ zusammengewachsen ist!

 

 

 

17.08.2021 – Herzlich Willkommen auf dem Kinderhof!

Nach einer wunderschönen und erholsamen Sommerpause, haben wir in dieser Woche wieder alle Kinder auf dem Kinderhof begrüßen dürfen! Mit dabei sind auch unsere Neuzugänge, die in diesen Tagen ihre Eingewöhnungszeit in den Gruppen beginnen. Am Anfang noch mit Mama oder Papa an ihrer Seite, bestimmen die Kinder selbst das Tempo dieser wichtigen Phase. Sie lernen  uns und die Abläufe im Gruppenalltag in Ruhe kennen und knüpfen im Spiel erste Freundschaften, ehe wir sie behutsam daran gewöhnen, den Kindergartenalltag ohne elterliche Begleitung bei uns zu verbringen. 

 

26.07.2021 – Aktuelle Stellenangebote

Wir sind auf der Suche nach:

Wir freuen uns sehr über Ihre Bewerbung!

 

26.07.2021 – Spenden für Flutoper- und Obdachlosenhilfe

Innerhalb von wenigen Tagen haben unsere Eltern viele Spenden zusammengetragen, die in den kommenden Tagen von  „Bienenbüttel hilft“ in das Flutgebiet nach NRW gebracht und von dort aus an Hilfsbedürftige verteilt werden. Aber auch vor Ort wollen wir helfen und so wird ein Teil der Spenden an die Obdachlosenhilfe Uelzen gehen. 

 

09.07.2021 – Wassertropfenlabyrinth

 

Mit konzentriertem Blick und ruhiger Hand befördern die Kinder den Wassertropfen durch das Labyrinth, bis er sein Ziel in der Mitte der Scheibe erreicht. Das ist nicht einfach! Nach dem die ersten Tropfen meist schnell davon flitzen, entdecken die Kinder das Geheimnis: Ruhe! Nur wer ganz fokussiert ist und sich auf dieses besondere Spiel einlässt, leitet den Tropfen auf seinem Weg.

 

 

01.07.2021 – Wir suchen dich!

Wir sind auf der Suche nach einer Vertretungskraft, die uns auf 450-EUR-Basis unterstützt!

Sie sind ausgebildete/r Erzieher/in oder haben eine vergleichbare Qualifikation? Sind vielleicht in Elternzeit, möchten sich neben dem Studium oder nach der Pensionierung etwas dazu verdienen und legen dabei wert auf qualitativ hochwertige Arbeit in einem aufgeschlossenen Team? Dann melden Sie sich gern bei uns, auch gerne telefonisch unter 0170-4443411  

 

30.06..2021 – Der Wald hat viele Facetten

Den „einen“ Wald, den gibt es nicht.

Da sind lichte Mischwäldchen, deren junge Bäume sich prima eignen, um dazwischen Hängematten und Seile zu spannen.

Auf offenen, sandigen Böden wachsen alte Kiefern, die zum klettern einladen und mit deren Ästen und Zapfen man herrlich spielen kann. 

Und dann sind da tiefe, urige Nadelwälder, die nach Humus duften und in denen Moose und Pilze zuhause sind.

Wir schätzen uns sehr glücklich das all diese – und viele weitere- Waldplätze rund um den Kinderhof zu finden sind und genießen es gerade jetzt, an warmen Sommertagen, schon früh morgens loszuziehen und den Tag unter dem schattigen Blätterdach eines Waldes zu verbringen. 

 

22.06.2021 – Meisennachwuchs

Zeigen sich die ersten Krokusse, ist für die Kinder Zeit für den Frühjahrsputz der Nistkästen. Spannend, was man da so alles findet! Eierschalen, Zweiglein und sogar kuscheliges Ziegenfell, mit dem das Nest eingerichtet war.

Ein ganz besonderer Nistkasten hängt direkt über dem Krippeneingang, denn der lässt sich so herrlich gut beobachten. Und tatsächlich ist auch in diesem Jahr ein Meisenpärchen eingezogen. Zuerst waren die Beiden noch schüchtern, doch haben sie sich schnell an ihre Nachbarn gewöhnt und flattern nun fröhlich über den Hof, wenn die Kinder spielen.

Gespannt haben die Krippenkinder dabei zugesehen wie Nistmaterial herangeschafft wurde und schon bald war ein erstes, leises piepen zu hören! Es dauerte nicht lang und das Piepen wurde kräftiger, die Küken antworteten sogar, wenn einer von den Erziehern ein Zwitscher-Geräusch gemacht hat. Immer mehr Futter brachten die fleißigen Meisen-Eltern herbei und vor Kurzem war es dann endlich so weit: die Kleinen durften zum ersten mal ausfliegen! Mit viel Abstand und ganz leise haben wir uns auf die Lauer gelegt und diesen besonderen Augenblick beobachtet: Zwei Meisenjungen waren dort. Das eine, schon recht kräftig, ist nach einem holprigen Start davongeflogen. Und das Zweite? Das war noch etwas unsicher und hat eine Zeit auf dem Rasen gesessen. Nachdem wir uns vergewissert hatten, dass die Eltern es weiterhin zum füttern anfliegen können, haben wir uns zurückgezogen. In Gedanken waren die Kinder noch lange bei dem Jungen, sie haben viele Fragen gestellt und immer wieder überlegt, wie es dem Vögelchen wohl gehen mag. Mittags haben sich die Kinder aus der Ferne noch von dem Kleinen verabschiedet, doch am nächsten morgen war es fort. Ist es doch noch los geflogen?

Die Krippenkinder denken immer noch oft an das Meisenjunge und hoffen, dass eines der vielen Meisen auf dem Hofgelände „ihre“ Meise ist.

 

01.06.2021 – Sattes Grün für unsere tierischen Mitbewohner

Die Arme vollbepackt mit saftigen Gräsern und duftenden Wildkräutern kommen die Kinder jetzt täglich von ihren Streifzügen durch die Natur zurück zum Kinderhof. Hier warten unsere vierbeinigen Mitbewohner schon auf ihr frischen Wiesenfutter und ausgiebige Streicheleinheiten!

 

13.05.2021 – Der Frühling ist da!

Sehr spät und leider auch noch etwas verkühlt, zeigt sich in diesem Jahr der Frühling. Doch schlechtes Wetter macht den Kinderhof-Kindern nichts aus. Mit Spannung lauschen sie dem ersten Rufen des Kuckucks, freuen sich über den Nachwuchs, den die Rehe bei ihren morgendlichen Streifzügen dabei haben und entdecken am Wegesrand geschäftige Insekten. Und auch die Bäume auf dem Hofgelände zeigen sich langsam in ihrem wunderschön leuchtenden Frühlingskleid.

 

07.05.2021 – „Komm, wir erzählen uns eine Geschichte!“

Sich gemeinsam mit anderen Kindern eine Geschichte auszudenken ist etwas ganz besonderes. Motivation und Anregungen dafür gibt es mit unseren farbenfrohen Erzählsteinen, die reihum jedem Kind die Möglichkeit geben, die gemeinsame Geschichte weiterzuerzählen. Das fördert nicht nur Sprache und Kreativität, sondern auch das Selbstbewusstsein.

 

30.04.2021 – Wir bauen uns ein Haus

Im Handumdrehen bauen unsere kleinen Baumeister ein eigenes „Tipi“ aus Ästen. Es entstehen so immer wieder neue Spielmöglichkeiten. Mal ist das Häuschen ganz klein und dient als geheimer Unterschlupf in dem sich herrlich plaudern uns spielen lässt. Ein anderes mal wird daraus eine große Höhle, die viele Kinder zum gemeinsamen Spiel einlädt.

 

18.03.2021 – Reim Roulette

Neben unserer Sprachfördergruppe, in der einzelne Kinder in Kleingruppen intensiv und bedarfsgerecht unterstützt werden, bieten wir all unseren Kindern jeden Tag eine Vielzahl von Anreizen, die den Ausbau der eigenen Sprachfähigkeiten fördern. Wir singen, machen Fingerspiele, es gibt regelmäßige Erzähl- und Vorleserunden und gemeinsame Spiele, die die Lust am Sprechen wecken und das bewusste zuhören fördern. Vor einigen Tagen haben wir unser beliebtes „Reim Roulette“ gespielt, bei dem die Kleinen nicht nur ihren Wortschatz erweitern können und die Laut-Aussprache üben, sondern auch Merkfähigkeit und Konzentration gefördert werden. Und das wichtigste natürlich: es hat den Kindern unheimlich viel Spaß gemacht! 

 

01.03.2021 – Post vom Kinderhof

Die Kitas sind weiterhin geschlossen, das heißt, dass auch die meisten Kinderhof-Kinder derzeit zuhause von ihren Familien betreut werden. Wir versuchen trotzdem eine enge Bindung zu allen Kindern zu halten und ihnen ihren Kindergarten ein Stück weit nach Hause zu bringen. Dazu gibt es bei uns regelmäßig die „Kinderhof-Post“. Hier finden Eltern und Kinder viele altersgerechte Ideen für pädagogische Spiele, zum gemeinsamen Musizieren, leckere und einfache Rezepte und natürlich auch regelmäßig alle Neuigkeiten aus dem Kindergarten. Allen voran freuen sich die Kinder über Grüße von ihren liebgewonnenen Hoftieren, den Ziegen, Meerschweinchen und Kaninchen. 

22.02.2021 – Die Natur inspiriert

Und plötzlich fühlt es sich wie Frühling an… in unseren kleinen Notgruppen genießen wir die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und beobachten Bienen auf ihren Reinigungsflügen und fröhlich zwitschernde Vögel, wo wir vor einigen Tagen noch im Schnee gespielt haben. Wir entdecken die ersten Winterlinge und Krokusse, die uns mit ihren Farben erfreuen uns nehmen das emsige Treiben der Natur auch mit in unseren Kindergarten, wo wir fröhliche Blumenbilder malen, unsere Fenster dekorieren und die ersten Frühlingsboten basteln.

 

10.02.2021 – Was für tolles Wetter

Schnee und Eis sind so tolle „Werkstoffe“ mit denen Kinder viel erfahren und begreifen können. Mit Schnee lässt sich bauen, er kann mal pudrig zart, mal hart und fest sein. Er schmilzt und kann dann wieder gefrieren. Wenn alles unter einer dicken Schneedecke schlummert, wird die Welt ganz leise- aber Schnee kann auch laut sein, wenn man durch ihn hindurch stapft. Schnee reflektiert das Sonnenlicht und lässt alles erstrahlen, aber wenn der Wind ihn an die Fensterchen des Spielhauses pustet, wird es darunter schummrig wie in einer Höhle. So erfahren die Kinder ihre Umwelt im Schnee noch einmal ganz neu.

 

01.02.2021 – Vertretungskraft gesucht!

Sie sind ausgebildete/r Erzieher/in und haben Lust Teil unseres tollen Teams zu werden? Prima! Wir suchen Sie als Vertretungskraft auf 450-EUR-Basis.

Melden Sie sich gern bei uns:

Tel. 0170-4443411  

 

 

22.01.2021 – Im Lockdown etwas anders

In der Notgruppen-Betreuung ist manches anders, aber „anders“ kann auch schön sein! In den kleinen Gruppen wird fleißig gespielt, gebastelt und Spaß gehabt. Auch die Vorschularbeit kommt, in etwas anderem Rahmen, nicht zu kurz.

Und was ist mit denen, die zuhause sind? Die bekommen regelmäßig unsere „Kinderhof-Post“ mit Neuigkeiten vom Kinderhof, pädagogischen Spiel- und Bastelideen und leckeren Rezepten.

 

10.01.2021 – Juhu, endlich Schnee!

Es gibt wohl wenig Momente in denen der Zauber der Natur so überwältigend für ein Kind ist, wie am morgen aufzuwachen und die ganze Welt von weiß glitzerndem Schnee bedeckt zu finden!

Auch wenn bei uns die Flocken (noch) eher zaghaft vom Himmel fielen, hat es doch gereicht um mit unseren Kindern einen unvergesslich tollen Vormittag mit viel Winterzauber zu verbringen. 

 

 

 

30.12.2020 – Auf ins neue Jahr

Zwischen den Jahren wirkt der Kinderhof wie verzaubert. Wo sonst, im wahrsten Sinne, das Leben tobt und Kinderlachen in der Luft liegt, ist es nun ganz still und besinnlich. Während unsere Kinder daheim die aufregende Weihnachtszeit verbracht haben und sich nun auf den Jahreswechsel freuen, wartet ihr Kindergarten schon auf viele neue Abenteuer, die uns im nächsten Jahr erwarten.  Positiv und voller Hoffnung schauen wir nach vorn und freuen uns auf 2021, das auch mit Herausforderungen auf uns wartet, aber uns auch mit vielen schönen Tagen beschenken wird! 

 

22.12.2020 – Ein frohes Weihnachtsfest!

In diesem Jahr ist so einiges ganz anders, auch die Vorweihnachtszeit auf dem Kinderhof. Mit nur ganz wenigen Kindern in der Notgruppe haben wir es uns an den letzten Tagen trotzdem gemütlich gemacht und den Kinderhof zusammen noch mal ganz neu erkundet. Wir haben das Gelände der Wiesengruppe besucht, ausgiebige Spaziergänge gemacht und uns von der Wintersonne die Nasen kitzeln lassen. Nun geht es in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Wir wünschen unseren Kindern, ihren Familien, unseren Mitarbeitern und all unseren Freunden ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und noch mehr als sonst: Gesundheit! 

 

07.12.2020 – Vorweihnachtszeit auf dem Kinderhof

Und wieder geht es rasend schnell: plötzlich befinden wir uns schon mitten in der Adventszeit! Unsere Kinder lieben die gemütlichen Stunden bei Kerzenschein und vorweihnachtlichen Geschichten und nehmen die vielen Bräuche und Traditionen mit in ihr Spiel. Sie spielen Weihnachtsmann, basteln kleine Waldgeschenke und backen fleißig Sand-Plätzchen in der Kinderküche. 

 

 

24.11.2020 – Wir erwarten Nachwuchs!

 

Diese Nachricht hat für Jubelrufe und viel Aufregung gesorgt: unsere Ziegendame Heidi ist trächtig! Wir alle freuen uns schon sehr darauf, bald den ersten tierischen Nachwuchs auf dem Kinderhof begrüßen zu dürfen!

 

 

 

 

20.11.2020 – Ein etwas anderes Laternenfest

In diesem Jahr ist alles ein wenig anders, so haben wir auch auf unseren Laternenumzug verzichten müssen. Die Freude haben wir uns jedoch nicht nehmen lassen und kurzer Hand ein heimeliges Laternenfest innerhalb der Gruppen gefeiert. Nach einem tollen Spaziergang haben wir im abgedunkelten Kindergartenraum unsere Laternen bestaunt, schönen Laternenliedern gelauscht und in gemütlicher Atmosphäre ein ausgiebiges Frühstück genossen.

 

09.11.2020 – Wer wohnt denn hier?

 

Die Kinder der Hofgruppe haben zauberhafte Zwergengärtchen gebastelt. Dafür haben sie Löcher in Baumscheiben gebohrt und diese mit Herbstsräucher und Moos besteckt. In die fertigen Gärten durften dann gebastelte Wichtel aus Tannnezweigen einziehen.  

 

 

 

 

02.11.2020 – In der Krippe wird herbstlich gebastelt

Der Herbst hält viele Schätze bereit, aus denen man die tollsten Sachen machen kann! Die Krippenkinder haben jüngst Kastanien gesammelt. Vorsichtig aus ihren stacheligen Hüllen befreit, glänzen sie wunderschön und fassen sich herrlich glatt und kühl an: perfekt um damit Fühlsäckchen zu befüllen. Bunte Blätter haben die Kinder auf ihren Spaziergängen auch gesammelt. Diese haben die Kleinen gepresst und daraus wunderschöne Windlichter gebastelt.

 

13.10.2020 – Ein besonderer Nachbar

Auf dem Kinderhof und rund herum in der Natur haben unsere Kinder viele „tierische Nachbarn“. Wenn wir leise sind und uns behutsam verhalten, bekommen wir viele von ihnen sogar zu Gesicht. Doch was ist mit den nachtaktiven Tieren, die für uns am Tage unsichtbar sind? In unmittelbarer Nähe des Kindergartens hat zum Beispiel eine Schleiereule ihr Zuhause. Mit viel Spaß und Neugier haben unsere kleinen Forscher diesen besonderen Vogel in den letzten Wochen besser kennengelernt und so mancher von ihnen horcht nun abends vor dem Schlafengehen in die Dunkelheit… war da nicht gerade der fauchende Gruß einer Schleiereule zu hören?

 

06.10.2020 – Unser „Holz-Fernseher“

Wenn unsere Erzieherinnen das Kamishibai aufstellen, ist die Freude groß! Die Kinder lieben ihren „Holz-Fernseher“,  der eigentlich mehr einem Theater gleicht. Wie auf einer Bühne werden die Illustrationen zu den Geschichten großformatig dargestellt und führen die kleinen Zuhörer noch intensiver durch die Abenteuer des Buches. Auch laden die Bilder zum betrachten, entdecken und wiedererkennen ein- wichtige Elemente, die das Vorlese-Erlebnis noch intensivieren.

 

18.09.2020 – Wir suchen dich!

Wir sind weiterhin auf der Suche nach einer Vertretungskraft, die uns auf 450-EUR-Basis unterstützt! Sie sind ausgebildete/r Erzieher/in oder haben eine vergleichbare Qualifikation? Sind vielleicht in Elternzeit, möchten sich neben dem Studium oder nach der Pensionierung etwas dazu verdienen und legen dabei wert auf qualitativ hochwertige Arbeit in einem aufgeschlossenen Team? Dann melden Sie sich gern bei uns, auch gerne telefonisch unter 0170-4443411  

 

 

 

18.09.2020 – Das neue Kindergartenjahr

Auf dem Kinderhof ist das neue Kindergartenjahr, trotz Auflagen und der besonderen Umstände, gut gestartet. Mit der Wiesengruppe betreuen wir nun insgesamt bis zu 50 Kinder, aufgeteilt in unsere Krippe und die beiden Kindergartengruppen. Nachdem nun auch alle neuen Kinder eingewöhnt sind, nutzen wir das anhaltend schöne Wetter, um in der umliegenden Natur auf Entdeckungsreise zu gehen. Langsam hält auch schon der Herbst Einzug- woran merken wir das eigentlich? Mit allen Sinnen erfahren wir den Lauf der Natur. Wir spüren den kalten Morgenwind auf unseren Nasen, sehen die Landwirte fleißig die Ernte einbringen, hören, dass das Laub unter unseren Füßen langsam zu rascheln beginnt und schmecken die ersten saftigen Äpfel, die in diesem Jahr geerntet werden.

 

04.07.2020 – Die Wiesengruppe

Bald ist es soweit: im August eröffnet unsere Wiesengruppe. Der Bauwagen, der nach unseren Wünschen angefertigt wird, bekommt derzeit seinen letzten Schliff und wird bald an Ort und Stelle gebracht, ein paar letzte Kleinigkeiten müssen noch angeschafft werden. Unsere beiden Erzieherinnen, die künftig gemeinsam die Wiesengruppe betreuen werden, befinden sich im regelmäßigen Austausch und gestalten unser Konzept und den Alltag mit der Gruppe aus. Es ist eine besondere Zeit und mit jedem Tag der vergeht, freuen wir uns mehr darauf, endlich die Kinder hier begrüßen zu dürfen! 

 

03.07.2020 – Stellenangebot: Vertretungskraft

Wir suchen nach einer Vertretungskraft auf 450-EUR-Basis, die uns ab dem 01.08.2020 auf dem Kinderhof unterstützt! Wir freuen uns insbesondere auch über Bewerberungen von ErzieherInnen die sich in Elternzeit befinden oder Personen oder die sich bereits in (Früh-) Rente befinden!

Bei Interesse melden Sie sich auch gerne telefonisch unter 0170-4443411  

 

März 2020 – Stellenangebote

Aus technischen Gründen werden momentan leider nicht allen Website-Besuchern unsere aktuellen Stellenangebote angezeigt! Wir suchen:

Bei Interesse melden Sie sich auch gerne telefonisch unter 0170-4443411  

 

März 2020 – Hurra!!!

In den letzten Jahren zeigte sich, dass wir leider nicht immer ausreichend Kindergartenplätze zur Verfügung hatten.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun eine weitere Kindergartengruppe installieren können.

Der Start der neuen Gruppe ist bereits für August 2020 geplant. Genauere Angaben zur Gruppe folgen zeitnah. Bis dahin geben wir bei Interesse gerne telefonisch unter 0170-4443411 Auskünfte. 

 

24.02.2020 – Fasching auf dem Kinderhof!

Rosenmontag auf dem Kinderhof, da war was los! Gemeinsam feierten die Krippen- und Kindergartengruppe ein rauschendes Fest mit viel Musik und Spaß! An verschiedenen Stationen, verteilt im ganzen Haus, wurde gebastelt, gespielt, getanzt, es gab einen tollen Bewegungs- und Kreativparcours und eine große Modenschau, bei denen die Kleinen ihre fantasievollen Kostüme vorstellen konnten. Natürlich gab es auch ein kunterbuntes Buffet, zudem jede Familie etwas Leckeres beigetragen hat. Ein tolles Fest war das, an das sich die kleinen Hexen, Cowboys und wilden Tiere sicherlich noch lang erinnern werden!

Februar 2020:

 

Hmmm, wie das duftet… Die Krippengruppe hat für das gesunde Frühstück leckere Knäcke-Pizza gebacken. Guten Appetit!

 

Februar 2020:

Oh, was sind das denn für Löcher im Waldboden? Aufgeregt versammelt sich die Kindergartengruppe um die aufgewühlten, matschigen Stellen. Schnell rufen einige Kinder, dass das bestimmt die Wildscheine waren. Und das stimmt! Die Kinder erzählen aufgeregt, was sie über Wildschweine wissen. Auf dem weiteren Weg durch den Wald wollen die Kleinen mehr über die Waldbewohner wissen. Ein neues Projekt ist gestartet… schnell und situationsorientiert… wie so oft. Seitdem wird das Thema im Kindergartenalltag auf vielfältige Weise vertieft. Mittlerweile wissen die Kinder u.a., dass die Ohren des Wildscheins „Teller“ genannt werden, dass sie in einer „Rotte“ leben und „Borsten“ haben. Wunderschöne Kunstwerke vom Wildschwein wurden gemalt, Holzschweine am Werktisch gebaut, in gemütlicher Runde Bilderbücher und Geschichten zum Thema gelesen. Spannend war es auch, die Trittsiegel der Wildschweine zu bestimmen und anschließend auf dem Acker zu finden. Als nächstes wollen die Kinder die Spuren mit Gips ausgießen.

07.01.2020- „Bruno-Tag“ im Klinikum Uelzen

Bruno, der süße Teddybär, ist im Krankenhaus! Klar, dass unsere Eulenkinder (die Vorschulkinder) sofort zur Stelle waren, um dem Kuscheltier zu Hilfe zu kommen. Mit Stethoskop und Co. durften unsere Aushilfsärzte nicht nur den Bären untersuchen, sondern haben auf spielerische Art das Krankenhaus erkundet und die Abläufe kennengelernt. Ein Besuch der Rettungsfahrzeuge durfte dabei natürlich nicht fehlen. Nach Möglichkeit nehmen unsere Kinder jedes Jahr an dieser besonderen Aktion des Klinikums teil. Ziel ist es, den Kleinen die Angst vor Ärzten und notwendigen Untersuchungen zu nehmen. 

20.11.2019 – Ausflug in die Bücherei

Die Bienenbüttler Bücherei ist immer einen Besuch wert. Ganz besonders, wenn es dort mal wieder ein so wundervolles Bilderbuchkino gibt! 

 

 

10.11.2019 – Igelbrötchen selbst gemacht

Für unser „gesundes Frühstück“ haben die Kindergartenkinder herbstliche Igelbrötchen gebacken! Die sahen nicht nur einmalig aus, sondern waren auch noch super lecker!

 

 

03.11.2019 – Ein tolles Laternenfest

…Da oben leuchten die Sterne, hier unten, da leuchten wir…

Genau so, wie es besungen wird, zeigte sich der Abend unseres Laternenfestes von seiner allerschönsten Seite. Bei sternenklarem Abendhimmel sind wir durchs Dorf gezogen, von einer bunten Lichterstation zur nächsten. Hier wurde gemeinsam gesungen, was die Kindergartenkinder vorab fleißig geübt hatten und so manches Laternenkunstwerk begutachtet. Geendet ist der Umzug im Dorfgemeinschafthaus, hier warteten wärmender Kinderpunsch und leckere Martinsbrezeln. 

15.10.2019 – Erntezeit und Herbstanfang

Der Herbst ist eine wunderschöne, reiche Jahreszeit! Auf den Feldern wird die Ernte eingeholt, im Hochbeet werden die Kürbisse reif und mit bunten Blättern, Kastanien und vielen anderen Naturmaterialien lässt es sich herrlich basteln.

 

Und wenn man Glück hat, so wie in diesem Jahr, dann spielt das Wetter auch noch mit! An sonnigen Tagen sitzen wir beim Frühstück am Waldesrand und wenn es so richtig schön regnet und matscht, freuen wir uns auf einen Pfützenweitsprung. 

 

 

04.09.2019 – ein neues Kita-Jahr hat begonnen

Erholt und voller Tatendrang sind wir aus den Sommerferien zurück gekehrt und freuen uns sehr, dass unsere neuen Kinder sich gleich so gut bei uns eingelebt haben. Uns erwarten im neuen Kindergartenjahr wieder eine Menge Abenteuer, spannende Projekte und ganz viel Zeit zum Spielen… 

 

02.07.2019 – Übernachtungsparty mit den Vorschulkindern

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit haben unsere großen „Eulenkinder“, ihren Kindergarten von einer ganz anderen Seite kennenlernen dürfen: bei einer Übernachtungsparty! Nach einer Fahrradtour und gemeinsamem Pizzabacken in der Kinderhof-Küche gab es eine spannende Nachtwanderung, bevor dann für die Nacht die Lager im Kindergartenhaus aufgeschlagen wurden. Das war ganz schön aufregend und lustig!

Zugegeben, am nächsten morgen waren einige noch etwas müde. Das war aber schnell vergessen, als die Eltern mit einem liebevoll organisierten Frühstück vor der Tür standen und wir alle gemeinsam noch mal ausgiebig in den vielen schönen Kinderhof- Erinnerungen geschwelgt haben.

 

19.06.2019 – Danke für ein wunderschönes Jubiläum!

Bei wunderschönem Sommerwetter haben wir am vergangenen Wochenende unser Kinderhoffest gefeiert! Viele Besucher, Kleine und Große, haben mit uns einen unvergesslich schönen Nachmittag verbracht. Es wurde geschaut, geklönt, gespielt, gebastelt, geschminkt, gesungen und viel gelacht. Schöner hätten wir uns unsere 5-Jährige Jubiläumsfeier nicht wünschen können und dafür möchten wir uns herzlich bedanken! 

 

10.06.2019 – Die Vorschulkinder besuchen die Schule

Für unsere Vorschulgruppe, die „Eulenkinder“, neigt sich die schöne Kindergartenzeit dem Ende. Bald geht es für sie in die Schule, auf in einen neuen Lebensabschnitt. Wir bereiten unseren Großen intensiv auf den Übergang in die Schule vor und arbeiten dabei eng mit der Grundschule Bienenbüttel zusammen.

Natürlich gehört es auch dazu, die Schule vorab zu besuchen und so startete die kleine Gruppe vor Kurzem zu einen Bienenbüttel-Tag, an dem die Kinder ihr neue Klasse, die/ den Lehrer/in und ihre Klassenkameraden schon einmal kennenlernen durften. Auch ein Gang zum schön gelegenen  Mühlenteich durfte an diesem Tag nicht fehlen.

 

04.06.2019 – Immer der Nase nach…

Was schraubt der Landwirt da am Trecker? Wohin ist die Hofkatze so eilig unterwegs? Wie riecht eigentlich so ein saftig, gelber Löwenzahn? Und wie laut kann eine Kuh wohl muhen?

Bei unseren täglichen Spaziergängen rund um den Hof und in die Natur gibt es immer etwas zu entdecken- das wissen auch schon unsere Krippenkinder! Ob gemütlich in der Karre, gesellig im Krippenwagen, auf Entdeckungstour zu Fuß oder flitzeschnell an unserem regelmäßigen „Laufrad-Tag“. 

 

02.06.2019 – Tatütata, die Feuerwehr ist da…

Auch in diesem Jahr durften die Kindergartenkinder wieder die Bienenbüttler Feuerwehr besuchen und haben dabei eine ganze Menge über die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr gelernt! Das Highlight war natürlich das große Feuerwehrauto, welches ganz aus der Nähe bestaunt werden durfte. 

 

 

21.05.2019 – Gesundes Frühstück

Einmal in der Woche findet im Kindergarten das „gesunde Frühstück“ statt, bei dem unsere 3-6 Jährigen ihr Frühstück selbst zubereiten. Da werden mit viel Begeisterung Aufstriche gerührt, Brötchen gebacken, Müslis gemixt… das schmeckt nicht nur gut, sondern die Kinder lernen auch eine Menge über die Lebensmittel, die sie verarbeiten. Ein fester Bestandteil sind frisches Obst, Gemüse und Kräuter, die bald auch im eigenen Beet und in der Natur geerntet werden können. Daneben ist natürlich Brot ein wichtiger Beitrag zu einem ausgewogenen Frühstück.

Wir freuen uns sehr, dass die Heide-Bäckerei Meyer das gesunde Frühstück hierbei mit einer großzügigen Spende unterstützt und den Kindern regelmäßig das Frühstücksbrot zur Verfügung stellt! Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken! 

 

 

 

 

 

14.03.2019 – Bald ist Ostern!

 

 

Die Krippenkinder haben das Frühlingswetter genossen und sich mit ein wenig Gartenarbeit auf das nahende Osterfest eingestimmt.

 

 

 

 

13.11.2018 – Wir sind jetzt groß!

Viel ist passiert in den letzten Wochen! Am 08.10.18 wurde unsere Krippe eröffnet und mittlerweile sind schon 10 Kinder eingewöhnt und besuchen unsere Einrichtung jeden Tag mit viel Spaß und Neugier auf all das Neue, was ihnen auf unserem Hof begegnet.

 

19.09.2018 – Es wird langsam Herbst

Ein traumhafter Spätsommer neigt sich dem Ende und langsam hält der Herbst Einzug. Jeden Tag entdecken die Kinder diesen Wandel neu: der Bauer erntet die Felder ab, Eicheln und Kastanien fallen von den Bäumen, die ersten Blätter werden bunt, morgens liegen die ersten Nebelschwaden über der Weide. 

 

07.09.2018 – Der Bau schreitet voran!

Der Bau der Krippe ist in vollem Gange! Nähere Infos finden Sie hier

 

 

 

 

07.09.2018 – Ein neues Holzpferd ist eingezogen!

Eines unserer alten Holzpferde musste nach vielen Abenteuern leider in Rente geschickt werden, da es nicht mehr zu reparieren war. Für die Kinder ein großer Verlust, denn unsere Holzpferde werden für viele fantasievolle Spiele genutzt.

Dank vieler Spenden, vor allem durch die Bürgerstiftung Bienenbüttel, konnte nun endlich ein neues Holzpferd angeschafft werden.

Wir freuen uns sehr und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die tolle und großzügige Unterstützung bedanken!

02.08.2018 – Presseartikel 

In der Allgemeinen Zeitung ist ein Bericht über den Start des Krippenbaus erschienen.

22.07.2018 – Bauarbeiten für die Krippe haben begonnen!

 

Endlich ist es soweit: die Bauarbeiten für die Krippe haben begonnen! Nähere Infos finden Sie hier

 

 

29.06.2018 – auf Futtersuche

 

 

Bei schönstem Sommerwetter macht das Futtersuchen für unsere Hoftiere gleich doppelt Spaß!

 

20.06.2018 – in und mit der Natur…

 

Ein wunderschönes Mandala aus Naturmaterialien haben unsere Kleinen Künstler geschaffen!

 

 

16.06.2018 – und noch mehr Zuwachs!

 

Verstärkung im Kaninchenstall: zwei Deutsche Riesen-Damen sind vor einigen Tagen auf dem Kinderhof eingezogen! 

 

 

Kinderhof-Fest am 09.06.18

Auch in diesem Jahr fand wieder unser beliebtes Sommerfest auf dem Kinderhof Gelände statt! Mit vielen Gästen, Klein und Groß, haben wir einen wunderschönen Nachmittag bei bestem Wetter verbracht. Es wurde gelacht, gespielt, gebastelt, Trecker gefahren und bei Kaffee und Kuchen nett zusammen gesessen. Ein unvergesslich schönes Fest!

Arbeitseinsatz am 07.04.2018

Arbeitseinsatz1

Beim Arbeitseinsatz standen alle Zeichen auf Frühling. Nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, auch wurde das Kinderhofgelände von den kleinen und großen Helfern frühlingshaft herausgeputzt. Unter anderem wurde das Winterlaub entfernt, neue Sträucher gepflanzt und Sommerblumen ausgesät.

Hallo, neue Hofbewohner! – 26.03.2018

Ganz ruhig, aber auch ziemlich neugierig standen die Kinder am Zaun, als die Zwergziegen-Damen, Heide und Molli, ihr neues Gehege bezogen. Die Kinder freuen sich jeden Tag darauf, die Ziegen zu versorgen. Dabei erlernen sie behutsam den richtigen Umgang, erfahren alles Wichtige über die Ernährung und Pflege ihrer neuen Nachbarn.

Marderprojekt im Jan/ Feb 2018

Ein Teil der Gruppe hat am Anfang des Jahres die „Marderbande“ gegründet und durfte Teil eines ganz besonderen Projektes werden. Hierbei drehte sich alles um den Marder. Wie und wo er lebt, was er kann, mit wem er verwandt ist und was man alles über ihn wissen muss. Das multimediale Projekt haben die Kinder über Wochen durchgeführt und selbst mitentwickelt. Bei regelmäßigen Treffen haben die Kinder sich ihr Wissen durch vielfältige Aktionen selbst erarbeitet: sie haben sich im Marder-Weitsprung geübt, Abdrücke aus Salzteig hergestellt, Materialmappen selbst entworfen, die Tierställe auf dem Hof auf Schwachstellen untersucht und sich sogar über den Bau einer Marderfalle Gedanken gemacht. Höhepunkt und Abschluss war dann die große Ausstellung, zu der die gesamte Gruppe und die Erzieherinnen eingeladen wurden. Mit viel Liebe zum Detail und tollen Einfällen hat die Marderbande eine tolle Ausstellung vorbereitet und so allen Besuchern einen ganz tollen Einblick in die Welt des Marders vermittelt.

Fasching am 12.02.2018

Fasching auf dem Kinderhof- das war auch in diesem Jahr wieder eine richtig tolle Party mit allem, was dazu gehört! Nachdem die Kinder ihre Kostüme ausgiebig bestaunt und gezeigt hatten, wurde der Vormittag mit viel Musik und tollen Spielen genossen. Krönender Abschluss war das bunte Buffet, zu dem jede Familie etwas beigesteuert hat.

Arbeitseinsatz am 04. November 2017

Bei schönstem Herbstwetter trafen sich Eltern, Kinder und Erzieher auf dem Kindergartengelände, um gemeinsam anfallende Arbeiten zu erledigen. Diese schönAktion findet zweimal jährlich statt und ist besonders für die Kindergartenkinder ein aufregendes Ereignis. Dieses Mal wurde u.a Laub geharkt, ein Dach an einem Spielhaus repariert, Rindenmulch unter der Schaukel verteilt, der Bauwagen geputzt, Blumenzwiebeln gesetzt und das Holzlager für den Winter befüllt. Natürlich blieb zwischendurch immer wieder Zeit, um bei Kaffee, Saft und Kuchen gemütlich zu Klönen. 

Laternenumzug am 03. November 2017 

Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Steddorf fand der jährliche Laternenumzug statt. Die Kinder-gartenkinder starteten mit einem Herbstlied, dann zogen alle mit ihren wunderschönen Laternen los. Zwischen-drin gab es „leuchtende Haltestellen“, an denen gemeinsam gesungen wurde. Den Abend ließen alle bei einem kleinen Buffet ausklingen.