Alltag

 

 

Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass mich tun und ich verstehe!
(Konfuzius)

Landwirtschaft spielerisch, sinnlich und erlebnisorientiert kennen lernen

Aktiver Gemüse-, Obst- und Kräuteranbau: Saat, Pflege u. Ernte

Verarbeitung der eigenen Produkte, z.B. Kochen & Backen 

Einprägsame Sinneserfahrungen, z.B. das Probieren von Obst und Gemüse

Die Elemente und den Jahreskreislauf erleben u. verinnerlichen

Artenvielfalt in Wiesen, Feldern, Wald und Bach kennen lernen

Kontakt und Versorgen der Hof-Tiere

Am „Tiertag“ beschäftigten sich die Kindergartengruppen intensiv mit den Tieren, außerdem kümmern sich die Kinder begeistert um die Gehegepflege.

Landwirtschaftliche Technik und Abläufe kennen lernen

Spiele und kreatives Gestalten mit Naturmaterialien

Verantwortung für sich und das Umfeld übernehmen lernen      

Gruppenübergreifendes Arbeiten

Ausflüge und Projekte

Natur- und Körperwahrnehmung, z.B. beim Experimentieren mit Lehm und Wasser

Handwerkliche Arbeiten, z.B. Schnitzen, Bohren, Hämmern

Sicherheit und Geborgenheit in kleinen Gruppen mit festen Bezugspersonen

In der familiären Gruppe voneinander lernen, dem anderen helfen

Das Kitahaus steht mit natürlichen Spielmaterialien und Rückzugsmöglichkeiten als wunderbarer Spiel- und Lernort zur Verfügung

Der Wiesenwagen wurde komfortabel konzipiert und ist ein sehr „muckeliger“ Rückzugs- und Lernort. 

Die Ruhe in der Natur genießen, Zeit zum Entdecken und Spielen geben

Jahreszeitliche Projekte auf unterschiedliche Weise behandeln

Regelmäßig machen die Gruppen Sing- und Spielkreise 

Zubereitung und genießen eines gesunden Frühstücks im Kindergarten

Situationsorientiertes Arbeiten, alltägliche Abläufe werden aufgegriffen

Portfolio-Mappen werden gemeinsam mit den Kindern angelegt

Bildungs- und Lerngeschichten zu Dokumentationszwecken und zum Austausch

                    Alltagsintegrierte und differenzierte Sprachförderung                       

Themen, wie „Kinderrechte“ und „Gefühle“ sind in den Alltag integriert

Intensive Vorschularbeit im letzten Kindergartenjahr

Enge Zusammenarbeit mit der Bienenbütteler Grundschule, um die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten (Teilnahme am Brückenjahr-Treffen)