Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass mich tun und ich verstehe!
(Konfuzius)
Landwirtschaft spielerisch, sinnlich und erlebnisorientiert kennen lernen
Aktiver Gemüse-, Obst- und Kräuteranbau: Saat, Pflege u. Ernte
Verarbeitung der eigenen Produkte, z.B. Kochen & Backen
Einprägsame Sinneserfahrungen, z.B. das Probieren von Obst und Gemüse
Die Elemente und den Jahreskreislauf erleben u. verinnerlichen
Artenvielfalt in Wiesen, Feldern, Wald und Bach kennen lernen
Kontakt und Versorgen der Hof-Tiere
Am „Tiertag“ beschäftigten sich die Kindergartengruppen intensiv mit den Tieren, außerdem kümmern sich die Kinder begeistert um die Gehegepflege.
Landwirtschaftliche Technik und Abläufe kennen lernen
Spiele und kreatives Gestalten mit Naturmaterialien
Verantwortung für sich und das Umfeld übernehmen lernen
Gruppenübergreifendes Arbeiten
Ausflüge und Projekte
Natur- und Körperwahrnehmung, z.B. beim Experimentieren mit Lehm und Wasser
Handwerkliche Arbeiten, z.B. Schnitzen, Bohren, Hämmern
Sicherheit und Geborgenheit in kleinen Gruppen mit festen Bezugspersonen
In der familiären Gruppe voneinander lernen, dem anderen helfen
Das Kitahaus steht mit natürlichen Spielmaterialien und Rückzugsmöglichkeiten als wunderbarer Spiel- und Lernort zur Verfügung
Der Wiesenwagen wurde komfortabel konzipiert und ist ein sehr „muckeliger“ Rückzugs- und Lernort.
Die Ruhe in der Natur genießen, Zeit zum Entdecken und Spielen geben
Jahreszeitliche Projekte auf unterschiedliche Weise behandeln
Regelmäßig machen die Gruppen Sing- und Spielkreise
Zubereitung und genießen eines gesunden Frühstücks im Kindergarten
Situationsorientiertes Arbeiten, alltägliche Abläufe werden aufgegriffen
Portfolio-Mappen werden gemeinsam mit den Kindern angelegt
Bildungs- und Lerngeschichten zu Dokumentationszwecken und zum Austausch
Alltagsintegrierte und differenzierte Sprachförderung
Themen, wie „Kinderrechte“ und „Gefühle“ sind in den Alltag integriert
Intensive Vorschularbeit im letzten Kindergartenjahr
Enge Zusammenarbeit mit der Bienenbütteler Grundschule, um die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten (Teilnahme am Brückenjahr-Treffen)